Sorry, this entry is only available in German.

 

2 Comments

  1. Rainer Kroger says:

    Der Papst bezeugt in einem Video, dass alle Religionen den selben Gott anbeten, an die Liebe glauben und Brueder sind. Was haben wir Evangelikale damit gemeinsam?

    • Schirrmacher says:

      Selbstverständlich teile ich ebenso wenig jede Auffassung des Papstes wie es „die Evangelikalen“ nicht tun. Und selbstverständlich haben wir mit Papst Franziskus offen über dieses Video gesprochen. Papst Franziskus verwies darauf, dass all das aber nicht das Heil bringt, das allein in Jesus Christus zu finden ist. Da das aber im Video nicht gesagt wird, bleibt das verwirrend.

      Allerdings gehört auch die andere Seite dazu: Papst Franziskus hat deutlicher als jeder seiner Vorgänger zur Mission unter Nichtchristen aufgerufen, etwa in „Evangelii Gaudium“, das eigentlich über die Synode von Papst Benedikt handelte, wo es nur um Re-Evangelisation von ehemaligen oder nominell Christen ging, was Franziskus verwarf. Entscheidend sei, ob jemand an Jesus als seinen Erlöser glaubt, nicht welche religiöse Vorgeschichte er hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.